Die Abteilung für Veteranenangelegenheiten hat Tausende von Stellen für Ärzte und Krankenschwestern gestrichen
Der Leiter der Abteilung für Veteranenangelegenheiten hat wiederholt gesagt, dass die Agentur mehr Ärzte, Krankenschwestern und andere Dienstleister einstellen muss, die „sich um die Menschen an vorderster Front kümmern“, auch wenn Präsident Trump versucht, die Bundesregierung zu verkleinern.
Aber die VA hat Tausende von medizinischen Stellen gestrichen, die nach einer Welle von Rücktritten und Pensionierungen im vergangenen Jahr unbesetzt blieben, wie aus einer Analyse der New York Times aus internen Aufzeichnungen der Agentur hervorgeht, über die zuvor nicht berichtet wurde.
Die Kürzungen umfassen freie Plätze für mehr als 1.500 Ärzte und 4.900 Krankenschwestern. Insgesamt hat sich die VA entschieden, keine Ersatzkräfte für etwa 14.400 unbesetzte medizinische Stellen in ihrer Gesundheitsabteilung einzustellen. Diese Arbeitsplätze entsprachen im Dezember etwa 5 Prozent des medizinischen Personals der VA.
Obwohl die Kürzungen geringer ausfallen als die, die Herr Trump bei anderen Agenturen vorgenommen hat, hat die VA seit langem Schwierigkeiten, medizinische Dienstleister einzustellen. Laut einem Bericht des Generalinspekteurs der Abteilung aus dem Jahr 2025 meldeten mehr als 90 Prozent der Einrichtungen des Ministeriums im vergangenen Jahr einen „schwerwiegenden Mangel“ an Ärzten. Fast 80 Prozent berichteten von einem gravierenden Mangel an Pflegekräften.
Der Schritt, die Gesundheitsabteilung der VA zu verkleinern, stellt eine bemerkenswerte Kehrtwende nach Jahren des Wachstums dar, das von Mitgliedern beider Parteien unterstützt wurde. Eine separate Times-Analyse der öffentlichen Bundesarbeitskräftedaten ergab, dass im Jahr 2025 die Gesamtzahl der in der Abteilung tätigen Ärzte und Krankenschwestern zum ersten Mal seit mindestens 20 Jahren zurückgegangen ist.
Peter Kasperowicz, ein Sprecher der VA, sagte in einer Erklärung, dass die gestrichenen Stellen „nicht nötig“ seien und dass die Abteilung „unter Präsident Trump viel besser arbeite als unter Präsident Biden“.
Er sagte, dass der Maßstab für den Erfolg der VA die Leistung der Abteilung sein sollte und nicht die Anzahl der Mitarbeiter, die sie beschäftigt.
Herr Kasperowicz sagte, dass die Agentur ihren Rückstand an Veteranen, die auf Leistungen warten, verringert, die Zahl der Arzttermine für Veteranen erhöht, neue Gesundheitskliniken eröffnet, in die Modernisierung ihrer Einrichtungen investiert und Termine außerhalb der normalen Betriebszeiten angeboten habe.
Anna Kelly, eine Sprecherin des Weißen Hauses, sagte, dass „der Personalbestand sich nicht ändern wird und die Gesundheitseinrichtungen in Virginia weiterhin alle Stellen einstellen werden, die sie besetzen müssen.“
Der VA-Sekretär Doug Collins hatte zuvor gesagt, dass die meisten der zu streichenden Stellen „seit einem Jahr oder länger“ nicht besetzt worden seien. Andere Beamte der VA sagten, dass es sich bei den Kürzungen größtenteils um unnötige Stellen handelte, die durch die Covid-19-Pandemie übrig geblieben waren.
Die Analyse der Times ergab jedoch, dass rund 10.500 der gestrichenen medizinischen Stellen oder 73 Prozent im Jahr 2025 oder 2026 besetzt waren. Nur 5 Prozent waren seit 2023 oder früher vakant.
Die medizinische Versorgung von Veteranen ist ein heikles politisches Thema. Die Agentur kümmert sich um mehr als 9 Millionen Veteranen, ein von beiden Parteien begehrter Kreis. Auch als das Ministerium für Regierungseffizienz letztes Jahr versuchte, die Regierung zu kürzen, versuchte die Trump-Regierung, die VA vor größeren Auswirkungen zu schützen, indem sie versprach, sich bei den Kürzungen auf die Bürokratie der Behörde zu konzentrieren.
Aber die Änderungen von DOGE, wie die abrupte Kündigung von Hunderten von Verträgen, führten in einigen Teilen der VA zu Chaos. Die Times stellte fest, dass die kritische Krebsforschung der Agentur ins Stocken geriet, während Anbieter für psychische Gesundheit gezwungen waren, Patienten auf engstem Raum mit wenig Privatsphäre zu behandeln. Und viele Mitarbeiter des Gesundheitswesens beschlossen, auf eigene Faust zu gehen.
Mehr als 20 aktuelle und ehemalige Mitarbeiter des Gesundheitswesens in VA – von denen einige unter der Bedingung der Anonymität sprachen – sagten gegenüber The Times, dass sie befürchteten, dass Personalmangel die Patientenversorgung beeinträchtigen würde.
Geddes Scott, 55, ging im Herbst nach 30 Jahren als Krankenschwester bei der VA in den Ruhestand, teilweise, wie er sagte, weil er das Gefühl hatte, dass sein medizinisches Zentrum unterbesetzt sei. Er und seine Kollegen in einem New Yorker Krankenhaus seien zunehmend aufgefordert worden, achtstündige Schichten hintereinander zu arbeiten, sagte er. Herr Scott sagte, er befürchte, dass gehetzte, erschöpfte Krankenschwestern Fehler machen könnten – die falsche Dosis eines Medikaments, die falsche Verabreichung einer Injektion oder die fehlerhafte Dokumentation. Der Stress und die Angst begannen ihn zu verzehren.
„Sie haben das Leben der Menschen in Ihren Händen“, sagte Herr Scott, ein Gewerkschaftsfunktionär beim VA Council der American Federation of Government Employees in New York und New Jersey.
Herr Kasperowicz, der VA-Sprecher, sagte, dass es im Krankenhaus von Herrn Scott keine „Richtlinie“ gebe, wonach Krankenschwestern in aufeinanderfolgenden Schichten arbeiteten.
Nach heftigem öffentlichen Widerstand im letzten Jahr gab Herr Collins einen Plan auf, 80.000 Mitarbeiter in der gesamten Abteilung zu entlassen, zu der auch Abteilungen gehören, die Sozialleistungen verwalten, Friedhöfe betreiben und rechtliche Angelegenheiten verwalten sowie Hunderte von Krankenhäusern und Kliniken betreiben.
„Wir werden geschäftswichtige Arbeitsplätze wie Ärzte, Krankenschwestern und Schadensbearbeiter behalten“, sagte Collins damals.
Letztlich konnte die VA Massenentlassungen vermeiden. Stattdessen schrumpfte die Abteilung um etwa 29.000 Arbeitnehmer – auf etwa 451.000 Mitarbeiter – hauptsächlich durch das von der Bundesregierung angebotene Programm zur Aufschiebung von Kündigungen, Pensionierungen und andere freiwillige Austritte.
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Die Streichung der vakanten Stellen könnte die Frage nach der Personalbesetzung der VA neu aufwerfen.
Herr Collins teilte dem Kongress letzten Monat mit, dass seine Pläne keine Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung von Veteranen hätten und darauf abzielten, Ressourcen „direkt auf das Feld“ umzuleiten.
„Brauchen wir mehr Ärzte? Ja“, sagte er bei einer Kongressanhörung am 11. Februar und fügte hinzu: „Wir sind nicht voll besetzt, und das schon seit 50 Jahren.“
Die VA begann im November mit der Streichung unbesetzter Stellen und erklärte in einem internen Memo, dass sie beabsichtige, „VA-Positionen anzugleichen, um sie mit dem Budget in Einklang zu bringen und die bei den diesjährigen Bemühungen zur Personalumgestaltung erzielten Fortschritte aufrechtzuerhalten“.
Zusätzlich zu den Stellen für medizinische Dienstleister hat die Gesundheitsabteilung der VA etwa 11.700 weitere freie Stellen gestrichen. Dazu gehörten Stellen für Sozialarbeiter und Psychologen, die in den Bundesakten nicht als medizinische Fachkräfte eingestuft sind, sowie für Hilfspersonal wie Sekretärinnen und Polizeibeamte und Hausmeister. Sozialarbeiter und Psychologen sind Eckpfeiler der Bemühungen der Agentur zur Bekämpfung von Selbstmorden und Obdachlosigkeit unter Veteranen.
Die Times-Analyse der gestrichenen Stellen basierte auf internen Daten, die die VA dem Kongress im Februar zur Verfügung stellte. In den Aufzeichnungen wurde die Zahl der unbesetzten Stellen aufgeführt, die bei der Veterans Health Administration von November bis Mitte Januar gestrichen wurden. Die Washington Post hatte bereits zuvor über den Plan von Herrn Collins zur Beseitigung freier Stellen berichtet.
In einer Antwort auf Fragen zu diesem Artikel sagte eine Sprecherin von Senator Jerry Moran – einem Republikaner aus Kansas, der den VA-Ausschuss des Senats leitet –, dass Herr Moran „alle Auswirkungen abschätzt, die diese Änderungen auf die Veteranenversorgung haben oder haben werden, und VA gebeten hat, zusätzliche Informationen über ihre Personalstrategie bereitzustellen.“
Herr Collins hat außerdem mit der Umsetzung eines 1-Billionen-Dollar-Plans zur Ausweitung der privaten medizinischen Versorgung von Veteranen begonnen, einem wichtigen politischen Ziel der Republikaner. Die Demokraten haben Herrn Collins vorgeworfen, die VA gekürzt zu haben, um seine Argumente für mehr Gemeinschaftsfürsorge, wie die Initiative genannt wird, zu untermauern.
Wie bei jeder großen Organisation ist Personalfluktuation bei der VA normal. In der Vergangenheit konnte die Abteilung ihre Verluste jedoch durch Neueinstellungen wettmachen.
Im Jahr 2025 verlangsamte sich die Zahl der Neueinstellungen jedoch erheblich, während gleichzeitig die Zahl der Abgänge stark anstieg, so die Analyse der vom Office of Personnel Management veröffentlichten öffentlichen Bundesarbeitskräftedaten der Times.
Diese Zahlen zeigen, dass die Zahl der VA-Ärzte im vergangenen Jahr um 4 Prozent zurückgegangen ist. Die Zahl der Pflegekräfte ging um 3 Prozent zurück. Alles in allem ging die Zahl der Mitarbeiter in fast allen medizinischen Berufsgruppen zurück, darunter auch in Berufen wie Apothekern und Zahnärzten.
In einigen Bundesstaaten war der Personalrückgang besonders stark. Beispielsweise ist die Zahl der VA-Ärzte im vergangenen Jahr in Alaska, Mississippi, Maine und West Virginia um 10 Prozent oder mehr gesunken.
Herr Collins hat oft den Bedarf an mehr Anbietern anerkannt.
„Ich brauche mehr gute Ärzte“, sagte er letztes Jahr auf einer Pressekonferenz. „Ich brauche mehr gute Krankenschwestern. Ich brauche mehr, die sich um die Menschen an vorderster Front kümmern.“
Gleichzeitig habe der Rückgang des Hilfspersonals das medizinische Personal weiter belastet, sagten aktuelle und ehemalige VA-Mitarbeiter.
Heather Fallon, ausgebildete Krankenschwester in der Notaufnahme einer VA-Einrichtung in Nord-Chicago, sagte, dass Krankenschwestern in der Notaufnahme jetzt routinemäßig aus der direkten Patientenversorgung abgezogen werden, um für Hilfspersonal einzuspringen, Patienten durch das Krankenhaus zu transportieren und Telefonanrufe zu beantworten.
„Vieles davon ist reine Sekretariatsarbeit – wir haben einfach manchmal niemanden am Schreibtisch, der das erledigt“, sagte Frau Fallon, die als Gewerkschaftsvertreterin für National Nurses United sprach. „Wir können nicht so viel Zeit am Krankenbett verbringen, wie wir gerne würden.“
Frau Fallon sagte auch, dass das Gesundheitszentrum regelmäßig nicht über genügend Ultraschalltechniker verfügt, was ihrer Meinung nach bedeutet, dass Patienten – die manchmal Ultraschall benötigen, um Blutgerinnsel und andere Krankheiten zu erkennen – für diese Dienste in Krankenhäuser außerhalb des VA-Systems geschickt werden. Die Times überprüfte E-Mails, aus denen hervorging, dass es im vergangenen Jahr mehrere Fälle gab, in denen es „aufgrund von Personalmangel keine Ultraschallabdeckung gab“.
Herr Kasperowicz sagte, dass es in Frau Fallons Krankenhaus „keinen Personalmangel in der Notaufnahme“ gebe und dass die Wartezeiten denen der Vorjahre entsprächen. Er sagte, die Einrichtung verfüge über eine „Ultraschallabdeckung rund um die Uhr“, verweise Patienten jedoch „an kommunale Pflegedienstleister, wenn zusätzliche Kapazitäten benötigt werden“.
Eine der folgenreichsten Entscheidungen von Herrn Trump im vergangenen Jahr für Anbieter von psychischen Gesundheitsdiensten in VA war die Beendigung der Fernarbeit.
Die Abteilung war Vorreiter beim Einsatz von Telemedizin, um Patienten in ländlichen Gebieten zu erreichen, in denen es schwierig war, Spezialisten für psychische Gesundheit einzustellen. Doch das Mandat von Herrn Trump bedeutete, dass Psychiater, Psychologen und Sozialarbeiter, die ursprünglich für Fernarbeit eingestellt waren, nun in überfüllte Büros drängen mussten, um telemedizinische Termine mit Patienten wahrzunehmen, die oft Hunderte von Kilometern entfernt waren.
Einige reagierten, indem sie gingen. Letztes Jahr verlor die VA insgesamt etwa 200 Psychiater, was einem Rückgang von 6 Prozent entspricht, wie aus zusätzlichen internen Daten der Agentur hervorgeht, die von The Times geprüft wurden.
„Psychiater haben so viele Jobmöglichkeiten“, sagte Dr. Kevin Rowe, 39, der letztes Jahr die VA verließ, um eine neue Stelle in einem privaten Krankenhaus in Kanada anzunehmen. „Wenn etwas nicht funktioniert, gehst du.“
Herr Kasperowicz sagte, die VA sei „kein Job mehr, bei dem der Status quo darin bestehe, von zu Hause aus anzurufen“.
Die Agentur verlor auch Ärzte in anderen medizinischen Fachgebieten, in denen eine hohe Nachfrage aus dem privaten Sektor besteht, darunter Innere Medizin, Radiologie, Anästhesiologie, Kardiologie und Chirurgie, wie die internen VA-Daten zeigen.
Dr. Katie Phelps, 62, eine Psychiaterin, verließ die VA im vergangenen Frühjahr, nachdem Fernverträge gekündigt wurden. Sie hatte vorgehabt, bis in ihre 70er Jahre zu arbeiten, sah aber keine Möglichkeit, in die Räumlichkeiten des Bundesbüros zu pendeln.
Dr. Phelps sagte, dass der Weggang des medizinischen Personals „sehr besorgniserregend“ sei und dass die meisten ihrer Kollegen bereits vor Beginn der Abwanderung überlastet seien.
Während ihrer elf Jahre bei der VA, sagte sie, äußerten Veteranen häufig die Befürchtung, dass ihre Psychiater ohne Vorwarnung gehen würden; Veteranen, sagte sie, „wurden ständig versichert, dass Sie Ihre Anbieter nicht verlieren werden.“
Aber in den turbulenten ersten Monaten des Jahres 2025 sagte Dr. Phelps, dass sie die Behandlung mit vielen von ihnen abrupt beenden musste.
„Es gab ziemlich viele unbeabsichtigte Kollateralschäden“, fügte sie hinzu. „Das ist das Traurigste an der ganzen Sache.“