Die FDA ist verärgert über die Ablehnung neuer Medikamente
Megan Selser genießt die Eskapaden ihres kleinen Sohnes, der jeden Abend vor dem Schlafengehen lacht, wenn er von der Ottomane springt, auf Minion-Figuren im Fernsehen zeigt und dabei „Augäpfel!“ ruft.
Sie wartet außerdem gespannt auf die Entscheidung der Food and Drug Administration über eine vielversprechende Gentherapie für Kinder wie ihren Sohn, der am Hunter-Syndrom leidet. Die Krankheit überschwemmt Kinder mit Zellfragmenten, die ihr Gehirn und ihr Körper nicht abbauen können, und raubt ihnen im Alter von acht Jahren die Fähigkeit, zu gehen und zu sprechen.
Die Agentur lehnte die Therapie letzten Monat ab, eine von mehreren Ablehnungen in den letzten acht Monaten, die die Hoffnungen verzweifelter Familien zunichte gemacht haben. Obwohl Frau Selsers Sohn kein Kandidat für diese spezielle Gentherapie war, machte sie sich Sorgen über andere Optionen, die auf eine Entscheidung der FDA warten.
Sie befürchtet, dass den ersten Schritten und Worten ihres Sohnes bald die letzten folgen werden.
„Ich möchte nichts sehen, was meinen Sohn verschwinden lässt“, sagte sie.
Unter der Trump-Administration hat der Arzneimittelprüfungsprozess der FDA einen erheblichen Wandel erfahren, der in den letzten Wochen durch die Weigerung der Behörde, den Grippeimpfstoff von Moderna in Betracht zu ziehen, und die anschließende Aufhebung dieser Entscheidung deutlich erleichtert wurde.
Viele führten die anfängliche Aktion von Moderna auf die Anti-Impfstoff-Neigung von Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. und seinen Widerstand gegen die mRNA-Technologie zurück, die das Unternehmen erfolgreich in Covid-Impfstoffen einsetzte und bei der Grippeimpfung testete.
Aber die Behörde hat in den letzten acht Monaten immer häufiger Medikamente abgelehnt oder abgelehnt – etwa 20 in den letzten acht Monaten –, was einen Bruch mit der jahrzehntelangen allgemeinen Stabilität in den Spitzenrängen der FDA über mehrere Präsidentschaftsverwaltungen hinweg unterstreicht. Sie hat Unternehmen geraten, kostspielige und komplexe Studien zu starten, die die Suche nach Behandlungen für seltene Krankheiten, für die es keine Heilung gibt, um Jahre verlängern könnten.
Die jüngsten Entscheidungen der FDA haben im Kongress und im Weißen Haus Bedenken hervorgerufen.
Emily Hilliard, eine Sprecherin des Ministeriums für Gesundheit und Soziale Dienste, verteidigte das Vorgehen der Agentur. „Das amerikanische Volk hat für eine FDA gestimmt, die für sie arbeitet, nicht für die Industrie, und die Behörde erfüllt diese Aufgabe, indem sie sich weigert, Genehmigungen abzusegnen“, sagte sie.
Obwohl der aktuelle Ansatz der FDA zum Teil die wachsende Skepsis gegenüber Pharmaunternehmen widerspiegelt, hat er sich auch mit wenig öffentlichem Dialog oder Debatte durchgesetzt.
Dr. Marty Makary, der Beauftragte der Agentur, sendet in Fernsehauftritten und Interviews oft gemischte Botschaften, indem er schnelle Medikamentenbewertungen und weniger klinische Studien verspricht, während die Agentur gleichzeitig neue Behandlungen für seltene Krankheiten ablehnt.
„Ich bringe ein Gefühl der Dringlichkeit und das Gefühl ‚Wir müssen etwas für diese Gemeinschaft tun‘ in meine Rolle bei der Agentur ein“, sagte Dr. Makary letzte Woche auf CNBC. „Wir sagen: ‚Wenn dies sicher ist und bei einer äußerst seltenen Krankheit zu wirken scheint, werden wir dieser Therapie grünes Licht geben.‘ ”
Dennoch verteidigt er die Flut von Dementis, die unter der Führung von Dr. Vinay Prasad, seinem leitenden Wissenschafts- und Medizinoffizier, ausgesprochen wurden, der im vergangenen Jahr oft die Wissenschaftler der Behörde überstimmte. Dr. Prasad erlangte Berühmtheit als Akademiker, der dafür bekannt war, Medizinstudien auseinanderzunehmen. Vor seiner Ernennung kritisierte er die FDA für das, was er als „Drehtürpolitik“ bezeichnete, und sagte, dass Wissenschaftler marginale Medikamente zugelassen hätten, um sich bei potenziellen zukünftigen Arbeitgebern in der Branche einzuschmeicheln.
„Ich sehe ständig Medikamente, die völlig verrückte Medikamente sind“, sagte Dr. Prasad in einem Podcast, der im Januar 2025 veröffentlicht wurde, einige Monate bevor er der FDA beitrat. Er fügte hinzu: „Ich schätze, meine Sorge ist: Wie können wir in einer Welt leben, in der die Gesellschaft besteuert wird, um für diese unbewiesenen Dinge zu zahlen?“
Bevor Dr. Prasad der FDA beitrat, zielten einige seiner schärfsten Kritikpunkte auf eine Gentherapie des Unternehmens Sarepta, die von Beamten der Behörde trotz der Einwände von Wissenschaftlern genehmigt wurde, die sagten, sie sei unwirksam. Die Behandlung von Jungen mit Duchenne-Muskeldystrophie erwies sich für zwei Teenager als tödlich. Nach dem zweiten Todesfall im vergangenen Jahr forderte Dr. Prasad das Unternehmen auf, es nicht mehr zur Behandlung älterer Kinder einzusetzen.
Dr. Vinay Prasad, der wissenschaftliche und medizinische Leiter der FDA.Kredit…US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde
Die FDA schätzt, dass etwa 30 Millionen Menschen, fast jeder Zehnte in den Vereinigten Staaten, an einer seltenen Krankheit leiden. Daher haben die Entscheidungen der Behörde Unternehmen, die Medikamente für seltene Krankheiten entwickeln, besonders hart getroffen, und Behandlungen seltener Krankheiten machen einen großen Teil der Medikamente aus, die eine Zulassung beantragen.
Frustriert von der FDA überschwemmten Befürworter von Behandlungen seltener Krankheiten letzten Monat das Kapitol. Der Gesetzgeber hielt eine Anhörung zu diesem Thema ab. Obwohl niemand von der Agentur aussagte, verteidigte Dr. Makary Dr. Prasad an diesem Tag im Fernsehen, nannte ihn ein „Genie“ und behauptete, dass er zu Unrecht angegriffen werde.
Die FDA hat eine Reihe neuer Initiativen vorgestellt, darunter eine zur Beschleunigung der Zulassung einzelner Gentherapien wie der hochkarätigen Behandlung von Baby KJ, die speziell auf die Behandlung seiner seltenen Krankheit zugeschnitten ist.
Aber diese Ankündigungen haben die Ablehnung von Medikamenten nicht gebremst, was Unternehmen aufschreckt, die jahrelang mit der Behörde zusammengearbeitet haben, um die Kriterien für die Zulassung festzulegen.
„Die Maßnahmen der FDA untermauern nicht die positive Rhetorik über die Beschleunigung der Entwicklung von Zell- und Gentherapien“, sagte Stephen Majors, Vizepräsident für Kommunikation der Alliance for Regenerative Medicine, einer Handelsgruppe. „Und in den letzten Monaten haben überraschende regulatorische Kehrtwendungen bei vielversprechenden Medikamenten für seltene Krankheiten Patienten frustriert und die Unternehmen verwirrt, die versuchen, sie auf den Markt zu bringen.“
Er forderte die Agentur auf, mehr öffentliche Sitzungen von Beratungsausschüssen zu vorgeschlagenen Medikamenten abzuhalten, „um die Beweise transparent zu prüfen“.
Dr. Marty Makary, der FDA-Kommissar.Kredit…Eric Lee/The New York Times
Ehemalige Behördenvertreter lehnten ihren Anteil an neuen Medikamenten ab und hielten dabei Standards aufrecht, die dazu führten, dass Arzneimittelhersteller viele Therapien aufgeben mussten. Doch in Interviews verteidigten sie ihre Gesamtbilanz. Durch die Zulassung von Behandlungen, die Anzeichen für eine Linderung schlimmer Erkrankungen zeigten, förderten sie Biotechnologie-Investitionen, die schließlich zu Durchbrüchen führen könnten, sagten die Beamten.
Dr. Janet Woodcock, die 37 Jahre lang bei der FDA arbeitete und 2024 als Spitzenbeamtin in den Ruhestand ging, sagte, die jüngsten Ablehnungen hätten sowohl die Unternehmen, die Hunderte Millionen Dollar in neue Therapien investierten, als auch die Patienten, die sich freiwillig für Studien gemeldet hatten, schockiert.
„Am Ende dann die Torpfosten zu verschieben, bedeutet für beide Parteien eine Knieverletzung“, sagte sie.
Frau Selser hat die in der Entwicklung befindlichen Therapien für die Krankheit ihres Sohnes, das Hunter-Syndrom, genau verfolgt. Dabei handelt es sich um einen genetischen Defekt, der Kindern ein Enzym vorenthält, das Zucker abbaut. Im Körper sammeln sich Zellabfälle an, die Gehirn und Herz schädigen und Kinder im Alter von etwa sieben Jahren in einen demenzähnlichen Zustand versetzen.
Jedes Jahr wird bei etwa 50 Neugeborenen in den USA, hauptsächlich Jungen, die Krankheit diagnostiziert. Frau Selsers Sohn Ben, der zweieinhalb Jahre alt ist, erhält wöchentlich eine Infusion, um die Ablagerungen in seinem Körper in den Griff zu bekommen.
Eine Gentherapie, die Frau Selser überwacht, wird von RegenXbio hergestellt, einem Biotech-Unternehmen aus Maryland, das eine beschleunigte Zulassung beantragte, basierend auf der Fähigkeit des Medikaments, Lern- und motorische Fähigkeiten zu verbessern. Die Daten eines Jahres zeigten eine 82-prozentige Reduzierung von Heparinsulfat, einem Toxin, das sich in der Rückenmarksflüssigkeit ansammelt, berichtete das Unternehmen.
Nach Angaben des Unternehmens verweigerte die FDA die Zulassung für die Therapie von RegenXbio. Frau Hilliard von HHS sagte, RegenXbio „muss einen neuen, zuverlässigen Biomarker identifizieren oder nachweisen, dass Patienten länger leben und eine bedeutende klinische Verbesserung erfahren.“
Curran Simpson, der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, sagte, die Entwicklung der Therapie habe zehn Jahre gedauert und das Unternehmen werde versuchen, die FDA durch die Bereitstellung weiterer Daten zu überzeugen.
„Es ist, als ob man die Spielregeln hat und das Spiel gewonnen hat“, sagte Frau Selser und fügte hinzu: „Plötzlich würde die FDA die Regeln ändern.“
Sie macht sich Sorgen über andere in der Entwicklung befindliche Behandlungen und hofft, dass ihr Sohn an einer milderen Form des Syndroms leidet und von einer auf das Gehirn gerichteten Infusion profitieren kann. Nächsten Monat steht die FDA-Zulassung an.
Dr. Cara O’Neill, wissenschaftliche Leiterin der Cure Sanfilippo Foundation, sagte, ihre Tochter habe vor zehn Jahren frühzeitig an einer Studie zu einer Gentherapie teilgenommen, die letzten Sommer abgelehnt wurde.
Letzten Monat meldete Ultragenyx Pharmaceutical, Hersteller der Therapie, weitere vielversprechende Daten aus einer kleinen Studie mit Kindern, denen die Gentherapie vor ihrem zweiten Lebensjahr verabreicht wurde. Das Unternehmen arbeitet an einer behördlichen Zulassung.
„Es ist schmerzhaft zu sehen, wie diese Zeitfenster ticken, die Uhr tickt und Kinder weiterhin geschädigt werden, wenn das nicht nötig ist“, sagte Dr. O’Neill.
Dr. Woodcock, der ehemalige FDA-Beamte, sagte, die erschütterndste Entscheidung der letzten Monate sei die Entscheidung der Behörde gewesen, einen Antrag für eine Gentherapie zur Behandlung der Huntington-Krankheit nicht zu prüfen, einer genetischen Erkrankung, die im mittleren Lebensalter auftritt und zu einem frühen Rückgang der geistigen und körperlichen Fähigkeiten führt.
Bis zu 40.000 Menschen in den Vereinigten Staaten leiden an der symptomatischen Huntington-Krankheit, für die es keine Behandlung gibt. UniQure, ein Biotech-Unternehmen aus Massachusetts, berichtete im September, dass eine kleine Studie mit einem Dutzend Menschen, denen eine Gentherapie verabreicht wurde, eine Verlangsamung des Fortschreitens der Symptome um etwa 75 Prozent innerhalb von drei Jahren zeigte.
In einer Pressemitteilung teilte das Unternehmen mit, dass die FDA dem Unternehmen mitgeteilt habe, dass es mit den Parametern seiner Studie, die die Behörden im Jahr 2024 genehmigt hatten, nicht mehr einverstanden sei. Matt Kapusta, der Geschäftsführer von UniQure, nannte die Umkehrung eine unerwartete und drastische Änderung.
Frau Hilliard von HHS sagte, dass die Wissenschaftler der Behörde zu dem Schluss gekommen seien, dass die Studie nicht „angemessen oder gut kontrolliert“ sei, so die FDA-Nomenklatur für eine akzeptable Studie. Das Unternehmen hatte Personen, die die Gentherapie erhielten, mit einer Kontrollgruppe verglichen, die in einem großen, über Jahre gesammelten Datensatz beschrieben wurde. UniQure berichtete am Montag, dass die FDA eine neue Studie angefordert habe.
Dr. Woodcock, seit Jahrzehnten ein führender Arzneimittelregulierer, sagte, dass solche Rückschläge bei einer vielversprechenden Therapie Schockwellen in der Branche auslösen.
„Die Weigerung der Huntingtons hielt ich für wirklich böse“, sagte sie. „Diese Leute tun mir einfach so leid.“
Amy Turner LaDow, 61, eine pensionierte Software-Managerin, die im Nordwesten von Indiana lebt, leidet an der Huntington-Krankheit. 28 Mitglieder ihrer Familie, lebende und tote, über vier Generationen hinweg leiden oder hatten ebenfalls an der Krankheit.
Ihre Nichten und Neffen, von denen viele studieren, bilden die größte Gruppe.
Die Gentherapie von UniQure wäre für viele in ihrer Familie wahrscheinlich unerreichbar gewesen, da sie eine kostspielige Gehirnoperation erfordert hätte.
Dennoch, sagte sie, hätten Fortschritte auf dem Weg zu einer zugelassenen Behandlung ihnen Hoffnung gegeben.
„Es zeigt ihnen, dass es eine Möglichkeit für jemanden gibt, weiter zu beobachten und aufmerksam zu sein und zu versuchen, die Lösung zu verbessern“, sagte sie.
Im Januar marschierten Huntington-Patienten und ihre Verbündeten zum Hauptsitz der FDA in Maryland, um eine Petition mit mehr als 40.000 Unterschriften abzugeben, in der sie die Behörde aufforderten, ihrer Verpflichtung nachzukommen und den Antrag zu prüfen.
„Es ist Bürokratie erforderlich, und manchmal geht es nur im Schneckentempo voran“, sagte Amy Gray, Präsidentin der Huntington’s Disease Society of America, „während die Huntington-Krankheit weiter voranschreitet, so etwas wie ein Güterzug.“